15.3.07

Coluna do Alemão (quinta)

Laut dem plan
Die Demokraten sind im US-Senat klar mit dem Versuch gescheitert, ein Abzugsdatum für die amerikanischen Truppen aus dem Irak festzulegen. Sie wollten Präsident George W. Bush auffordern, bis zum 31. März kommenden Jahres fast alle Soldaten aus dem Irak abzuziehen. Es wäre zwar rein rechtlich kein bindendes Ultimatum gewesen - aber doch eine dringende Empfehlung des Parlaments an den Präsidenten.
Azaftzarden und azpregadoen
Das Abgeordnetenhaus hatte schon Ende Februar in einer nicht-bindenden Resolution die Entsendung zusätzlicher Truppen in den Irak kritisiert. Im Senat dagegen blieb das Tauziehen im Irak-Streit wochenlang ergebnislos: Seit Anfang Februar hatten die Republikaner mit politischen Manövern eine Diskussion und eine Abstimmung über eine Resolution abgeblockt.
Fudzaren
In Bagdad sind rund 100.000 irakische und US-Soldaten stationiert, die dort für Sicherheit sorgen sollen. Mit den jüngsten Toten stieg die Zahl der seit dem US-Einmarsch im Irak 2003 gefallenen US-Soldaten auf mehr als 3200

Nenhum comentário: